Wir hatten uns für ein Sonnensegel für den Südbalkon entschieden, weil es im Gegensatz zu einem Sonnenschirm keinen Stellplatz brauchte. Aber nicht jeder Schattenspender ist auf dem Balkon erlaubt: Das wurde uns klar, als wir uns an die Verwirklichung unseres Sonnenschutzes für den Balkon umgesehen haben. Im Einfamilienhaus ist es klar.

Der Besitzer darf auf seinem Grund und Boden jeden Sonnenschutz installieren, den er für richtig hält. Bei Eigentumswohnungen müssen alle Mieter zustimmen, wenn das Sonnensegel fest mit dem Gebäude verbunden wird. Im Mehrfamilienhaus ist die Zustimmung des Vermieters einzuholen, weil ein Sonnensegel auf dem Balkon den Anblick der Fassade verändert und bei Wind enorme Kräfte wirken, für die die Fassade ausgelegt sein muss. Und auch in Wohnsiedlungen, die in einer Eigentümergemeinschaft organisiert sind, muss alle Eigentümer einem Sonnensegel Balkon zustimmen.

Sonnensegel für den Balkon

Nachdem wir nach einer intensiven Recherche alle Klippen für das Anbringen eines Sonnensegels erfolgreich umschifft hatten, überlegten wir, welche Form unser Sonnensegel Balkon haben sollte. Wir brauchten für den Balkon bestimmt kein rechteckiges Sonnensegel oder eine Trapezform, die größere Flächen beschatten. Wir fanden ein dreieckiges Sonnensegel für die Größe unseres Balkons gerade richtig. Und so brauchten wir nur drei Befestigungspunkte. Zwei Ecken des Balkongeländers verstärkte der Vermieter mit je einem Vierkantrohr aus Metall, damit das Sonnensegel etwas an Höhe gewann und man darunter stehen konnte. Die dritte Ecke sollte an der Hausfassade befestigt werden, wenn wir dem Vermieter versprachen, das Sonnensegel im Hinblick auf starke Windböen einzurollen, sobald wir nicht zu Hause waren. Im Gegenzug versprachen wir eine Farbe auszuwählen, die nicht so auffällig war. Bei einer weißen Hausfassade wählten wir ein zartes Gelb und der Vermieter war einverstanden.

Sonnensegel nach Maß

Im Baumarkt wurden wir mit unseren speziellen Maßen bei den Sonnensegeln nicht fündig. Besser lief es im Internet bei Hofsaess Sonnenschutz nach Maß aus Niefern-Öschelbronn. Wir konnten nicht nur ein Sonnensegel genau nach unseren Maßangaben bestellen, sondern auch den Markisenstoff unserer Wahl aus den Stoffkollektionen Orchestra, Orchestra Max, Symphonie, Sunvision, Sunworker Chrystal, Sunworker Open und Alto FR auswählen. Der Sonnenschutz als Sunacryl in den Kollektionen Orchestra, Orchestra Max und Symphony ist als spinndüsengefärbtes Produkt lange farbecht. Die Markisenstoffe aus Polyester (Sunworker und Sunvision) sind flammhemmend und blickdicht. Ein feuchter Schwamm reicht zur Reinigung aus. Auch die Ausstattung galt es nicht außer Acht zu lassen, denn moderne Markisenstoffe haben moderne Eigenschaften. So bildet Schicht aus Nanomolekülen eine Schutzschicht gegen Wasser und Schmutz und wirkt zugleich abperlend. Der Lotus-Effekt sorgt dafür, dass sich die Stoffe bei einem Regenguss selbst reinigen. Hofsaess Sonnenschutz arbeitet zudem nur mit Stoffherstellern zusammen, die ihre Produkte umweltfreundlich herstellen. Dazu zählen Dickson Constant und Serge Ferrari aus Frankreich und die Firma Sattler aus Österreich, die ihrem Markisentuch ein zweimal bis zehnmal länger Lebensdauer bescheinigen.

Sonnensegel Balkon – ein Gewinn rundum

Günter Hofsaess führt das nötige Befestigungsmaterial aus Wandhalterungen, Drahtseilen, Kauschen und Spannschlössern oder Wantenspanner -hochwertiges Edelstahl Zubehör aus dem Segelbreich- für Sonnensegel nach Maß, sodass dass alles ordentlich verpackt per Post bei uns zu Hause ankam. Die Montage war Männersache, aber es dauerte nicht lange, und das Sonnensegel Balkon hing an Ort und Stelle. Mein Mann zeigte mir auch, wie ich es entfernen konnte, wenn er einmal nicht vor Ort war. Insgesamt gehen profitieren wir jetzt nicht nur von mehr Schatten auf dem Balkon, sonder auch der Innenraum bleibt kühler, wenn die Glasfront im Wohnzimmer durch das Balkon Sonnensegel beschattet wird.