Balkonsonnenschutz nimmt eine tragende Rolle ein, wenn Sie Ihren Balkon optimal nutzen und die Freiluftsaison so lange wie möglich ausdehnen wollen. Aber welcher Sonnenschutz für den Balkon von Günter Hofsaess ist der Richtige?

Balkon Sonnenschutz nach Maß

Die Balkonverkleidung schützt den Balkon vor neugierigen Blicken von Nachbarn und Passanten. Sie ist neben der Funktion als Sonnenschutz zugleich ein Blickschutz und sie lässt sich praktischerweise mit einem Seitenrollo ergänzen. Sonnensegel schützten im Garten, auf der Terrasse und in Miniversion auf dem Balkon im Dachgeschoss vor zu viel Sonne. Im Gegensatz zur Balkonverkleidung als Sonnenschutz ohne bohren benötigen Sonnensegel aufgrund der auftretenden Zugkräfte stabile Befestigungsmöglichkeiten, für die Sie Löcher bohren müssen. Die Balkonverkleidung kann mit einer Markise im gleichen Design für den Sonnenschutz von oben ergänzt werden. Zu den Sonnensegeln nach Maß als Balkon Sonnenschutz zählen auch Seilspannmarkisen sich im Wintergarten und an Pergolen befestigen lassen. Prüfen Sie die baulichen Gegebenheiten auf dem Balkon, bevor sie sich für einen bestimmten Balkonsonnenschutz entscheiden. Wünschen Sie sich nur einen Sonnenschutz oder Balkon Wind- und Sonnenschutz gleichzeitig? Bei Unsicherheiten können Sie sich bei Günter Hofsaess Sonnenschutz telefonisch beraten lassen. Die Fertigung erfolgt bei Hofsaess Sonnenschutz ganz nach Ihren Vorgaben und Ideen. Sonderformen bestimmen Sie komplett selbst. Diese sind beispielsweise als Trapeze, Dreiecke und Sechsecke möglich.

Balkon Sonnenschutz gestalten

Dafür müssen Sie kein Profi sein. Mit dem Balkonverkleidung Konfigurator geht das ganz einfach. Zuerst müssen Sie das Balkongeländer für die Verkleidung ausmessen. Entscheiden für den Balkon Sonnenschutz nach Maß sind die Länge und die Breite, die einzelnen Felder, wo der Balkonsonnenschutz befestigt werden soll und die Ecken, die nach Maß mit Ösen befestigt werden. Beachten Sie bei der Maßeingabe, dass Sie 1 cm von den Maßen abziehen, damit der Balkonsichtschutz später noch gespannt werden kann. Wählen Sie danach das Material der Befestigungsösen passend zum Balkongeländer. Sie haben die Wahl zwischen Edelstahl, Messing vernickelt oder Messing. Jede Öse hat einen Durchmesser von 10 mm. Aus Erfahrung kann Günter Hofsaess sagen, dass Ösen aus Edelstahl zu den meisten Balkongeländern passen. Sie werden in den umlaufenden doppelt gelegten Saum eingebracht. Danach müssen Sie die Farbe du das Material für die Balkonverkleidung auswählen.

Modernes Markisentuch als Balkonsonnenschutz

Markisentuch der neusten Generation ist ein Hightech-Gewebe. Es hat viele Eigenschaften:

  • UV-beständig
  • UVA- und UVB-Schutz
  • farbecht
  • wasserabweisend
  • wasserdicht
  • selbst reinigend
  • reißfest
  • verrottungsfest
  • immun gegen Schimmelbildung
  • flammhemmend für öffentliche Gebäude und Mietshäuser

Die hohe Farbbeständigkeit von Balkonsonnenschutz kommt durch den spinndüsengefärbten Markisenstoff zustande. Aufgebrachte Outdoor-Imprägnierungen machenden Stoff wasser – und schmutzabweisend und auch die Lebensdauer verlängert sich durch Beschichtungen, das die Nanopartikel eine Schutzschicht um die Fasern bilden. Zur Verwendung kommen Stoffe aus Acryl und Polyester in Verbindung mit PVC. Die Farben belieben bei Acryl länger erhalten. Hier profitieren Sie vor allem von spinndüsengefärbter Markenqualität, weil Billigware bei Balkon Sonnenschutz meistens nur oberflächlich bedruckt wird. Polyester gilt dagegen als formstabiler, was bei großen Flächen von Vorteil ist. Spinndüsengefärbt bleibt es länger farbbeständig, als wie Polyester bedruckt. Beim Spinndüsenfärben wird die Farbe in den Faden eingelagert. Die Faser ist somit durchgefärbt. Modernes Markisentuch für Balkonverkleidung hält einen Regenguss aus, ohne zu durchnässen. Eine entsprechende Beschichtung kann zudem dazu beitragen, dass ein Regenguss zu einem reinigenden Effekt hat. Unbedenkliche Schönheitsfehler sind dagegen Knickfalten, die sich manchmal nicht vermeiden lassen.

Balkonsonnenschutz Farbe und Muster

Hell oder dunkel, gesteift, mit Muster oder einfach unifarben? Der persönliche Geschmack ist bei der Auswahl der Balkonverkleidung ausschlaggebend. Vor allem soll die Balkonbespannung zu Fassade oder zu den Balkonmöbeln passen. Helle Farben spenden weniger Sonnenschutz als gedeckte und dunkle Farben. Für den Balkon an einer dicht befahrenen Straße ist ein Muster vorteilhaft, auf dem Verschmutzungen nicht so sehr auffallen. Sind jedoch die Polster der Terrassenmöbel schon gemustert, sollte der Balkonsonnenschutz eher einfarbig gewählt werden. Mit einem zeitlosen Design bleibt die Balkonbespannung viele Jahre modisch aktuell.