Den Balkon einrichten, hat besonders im Frühling Saison. Doch auch wenn Sie umgezogen sind oder das Eigenheim erst im Sommer fertig geworden ist, lohnt es sich noch, den Balkon einzurichten, damit Sie eine ungestörte Zeit in Ihrer privaten Oase verbringen können.

Vorteile von Sichtschutz

Der Balkon Sichtschutz wahrt die Privatsphäre. Das werden Sie erkennen, nachdem Sie das erste Mal auf dem Balkon gesessen und durch das Balkongeländer gespäht haben. Genau gut, wie Sie die Umgebung und die Nachbarn beobachten können, genau gut sind Sie selbst sichtbar.

Wer das nicht möchte, kann mit einer Balkonbespannung Abhilfe schaffen. Für einen Balkonsichtschutz beim Balkon einrichten gibt es mehren Möglichkeiten. Matten aus Schilfrohr oder Bambus sorgen als Balkonsichtschutz für eine natürliche und wahlweise leicht asiatisch angehauchte Atmosphäre.

Der Nachteil ist, dass das Material Feuchtigkeit aufnimmt und nach einiger Zeit zu verrotten beginnt. Dann sollte der Sichtschutz ausgetauscht werden. Ein Sichtschutz aus Glas oder Plexiglas ist recht teuer. Er empfiehlt sich vor allem für Hausbesitzer, die sich einen dauerhaften Sichtschutz wünschen.

Balkonsichtschutz aus Glas ist eine elegante Lösung, die beim Balkon einrichten sehr hochwertig wirkt.

Balkon Sichtschutz aus Markisentuch

Für Mieter und für alle, die sich eher einen wohnlichen Balkon als Erweiterung des Wohnzimmers wünschen, empfiehlt sich ein Sichtschutz aus Stoff. Die textile Balkonbespannung lässt sich ohne größeren Aufwand befestigen. Sie müssen weder schrauben noch bohren, sondern der Sichtschutz wird mit Kabelbinder oder Kordeln gestrafft.

Die Balkonbespannung gilt als kindersicher und haustiersicher und bleibt durch den Einsatz von modernem Markisentuch viele Jahre lang farbecht und schön. Die Balkonumspannung ist von allen Sichtschutzarten beim Balkon einrichten am leichtesten zu befestigen.

Sie ist so hoch wie das Balkongeländer und stellt damit keine Beeinträchtigung der Hausfassade dar. Fragen Sie aber im Zweifelsfall vorher beim Vermieter nach.

Auswahlkriterien für den Balkonsichtschutz

Markisentuch für den Balkon Sichtschutz finden Sie in wasserabweisenden und wasserdichten Qualitäten aus Acryl, Polyester und Kunststoff. Windschutz und Sonnenschutz bekommen Sie inklusive dazu. Weil hochwertiges Markisentuch heute bereits in der Spinndüse gefärbt wird, ist der Stoff viele Jahre farbecht und bleicht auch bei UV-Bestrahlung nicht so schnell aus.

Bei Hofsaess Sonnenschutz haben Sie die Möglichkeit, den Sichtschutz beim Balkon einrichten genau auf die Maße Ihres Balkons zuschneiden zu lassen. Alternativ bestellen Sie sich Meterware und schneiden den Stoff selber zu. Modernes Markisentuch kann eine textile Haptik aufweisen oder eine PVC-ähnliche Oberfläche haben.

Durch Beschichtungen auf der Außenseite ist das Markisentuch schmutz- und feuchtigkeitsabweisend imprägniert. Als Regenschutz hält die Balkonbespannung Feuchtigkeit von vorne ab. Klicken Sie für mehr Info einfach auf den Button am Ende des Textes.

Den Balkon gestalten

Nach dem Sichtschutz sollten Sie sich dem Balkonboden widmen. Von einem bloßen Betonboden kann auch der beste Balkon Sichtschutz nicht ablenken. Ein Bodenbelag aus Holz aus einheimischen Holzarten ist sehr robust.

Lärchenholz gilt sogar als wetterfest, wen es regelmäßig mit einer Lasur gepflegt wird. WPC in Holzoptik kommt im Aussehen natürlichem Holz recht nahe und ist länger als 25 Jahre haltbar. Das ist fast doppelt so lange wie ein Belag aus Holzdielen. WPC aus Kunststoff und Holzmehl splittert nicht, ist rutschfest und bruchsicher.

Als einfachste Methode, den Balkon einzurichten, gelten Klickfliesen. Die Balkondielen aus Holz, WPC oder Naturstein sind auf der Rückseite mit einem Klicksystem versehen, welches das Verlegen für den Nichtfachmann vereinfacht.

Balkon einrichten

Pflanzen dürfen auf keinem Balkon fehlen. Sie werden dann aufgestellt, wenn Sichtschutz und Boden fertig sind. Pflanzkästen innen oder außen an der Balkonbrüstung sind der Klassiker. Sie beherbergen Blumen, Balkongemüse und Kräuter. Wer viel Platz hat, kann größere Pflanzkübel aufstellen. Ansonsten sind auch vertikale Rankgitter und Pflanzen in dekorativen Übertöpfen auf dem Balkon willkommen.